Homos im Bundestag

Heute ist der Internationale Coming Out Tag! Damit ihr mal wisst, wer uns ab 2013 im Reichstagsgebäude vertritt, folgt hier eine Aufstelllung offen homosexueller Mitglieder des neu gewählten Bundestages.

18. Bundestag (Stand: Dezember 2013)

Insgesamt sind zwölf von 631 Abgeordneten offen homosexuell (1.9% für die die es genau wissen wollen!).

    Allein fünf davon gehören zur Grünen-Fraktion, drei zur SPD und drei zur CDU. Die Linke stellt einen schwulen Abgeordneten.
Trans* Mitglieder hat der Bundestags auch dieses mal wieder nicht. Zudem fehlt eine wichtige Allierte der Partei Die Linke: Barbara Höll hat es nicht in den Bundestag geschafft.

B'90/Die Grünen    
Volker Beck    
Kai Gehring    
Anja Hajduk    
Ulle Schauws    
Gerhard Schick    
CDU/CSU    
Stefan Kaufmann    
Jens Spahn    
Bernd Fabritius
   
SPD    
Barbara Hendricks    
Johannes Kahrs    
Michael Roth    
Die Linke    
Harald Petzold    

Alte Überschrift: weniger als im vorherigen Bundestag

Neue Überschrift: genauso viele wie im vorherigen

Vor der Wahl am 22. September 2013 fanden sich nach meinem derzeitigen Informationsstand 12 homosexuelle Mitglieder im Bundestag.

   Hierzu gehörten Volker Beck, Birgit Bender, Bettina Herlitzius, Kai Gehring und Gerhard Schick von den Grünen, Jörg van Essen, Michael Kauch und Guido Westerwelle von der FDP, Stefan Kaufmann und Jens Spahn von der CDU sowie Johannes Kahrs und Michael Roth von der SPD. Die Linke hatte im 17. Bundestag kein_e lesbische_schwulen Abgeordnete_n.

ungeoutete

Man kann natürlich davon ausgehen, dass sich unter den aktuellen Mitgliedern des Bundestages noch einige vom anderen Ufer tummeln, die noch nicht geoutet sind. Bei Peter Altmaier (CDU) zum Beispiel kursieren seit langem Vermutungen und Gerüchte. Ich sag mal so: Gerade der darf in seinem Schrank bleiben.

diese herzchen spielen wieder ganz vorne mit
diese herzchen spielen wieder ganz vorne mit

hater

Unsere erklärten Gegner_innen haben es teilweise wieder geschafft, in den Bundestag zu kommen. Allen voran Brachialosaurier Erika Steinbach (CDU), Träne Katherina Reiche (CDU), der schrille Alexander Dobrindt (CSU), der heilige Volker Kauder (CDU) und Angela Merkel (CDU), die sich halt einfach schwer tut.


UPDATE: noch einer mehr!

Bis zum 12.10. schrieb ich noch von 9 offen homosexuellen Mitgliedern des Bundestags. Zwischenzeitlich ist der 10. Name hinzugekommen.
Wer noch Hinweise hat, auch zur letzten Bundestag, darf sein Wissen gerne mit mir teilen!

UPDATE II: Endlich noch eine Lesbe!

Seit dem 31.12. zählt die 61-jährige Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) nun auch offiziell zum Team Homo. Sie ist eine der drei Lesben die im Parlament einen Sitz haben und macht damit aus zehn Homos im Bundestag nun elf. Der geschätzte gesellschaftliche Durchschnitt ist damit zwar nicht erreicht aber ein gemischtes Fußballteam würde man damit zusammenbekommen.

UPDATE III: Uiuiui!

Nun ein ganz besonderer: Bernd Fabritius (CDU/CSU) ist der neue Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen. Und damit Nachfolger von Dinosaurier-Braut Erika Steinbach <3
Jetzt sind wieder genauso viele Homos im Parlament wie im vorherigen Bundestag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0